Projekte

    Kategorie wählen

Weniger ist mehr - 2019

Nachdem unser Büro viele Jahre Räumlichkeiten zur Miete nutzte, war es 2019 an der Zeit ein eigenes Bürogebäude zu verwirklichen.

Der Neubau befindet sich in der Friedrichstraße 18 nahe des Eutiner Bahnhofes. Die Herausforderung der Bebaubarkeit des Grundstücks bestand darin, dass es mit 12,00 m - abzüglich 6,00 m Abstandsflächen- sehr schmal, und die Breite mit 6,00 m bereits vorgegeben war. Der Gebäudetiefe waren kaum Grenzen gesetzt.

Der Platzbedarf für insgesamt 6 Arbeitsplätze sorgte für einen 2-geschossigen Baukörper, an dem sich eine Einliegerwohnung von etwa 50,00 m² anschließt.

Das Gebäude sollte so minimalistisch wie möglich errichtet werden. Sichtbare Stahlbetondecken, eingefärbter Estrich (anthrazit mit Epoxidharzbeschichtung), ein sehr dunkles Verblendmauerwerk mit dunkler Fuge und ein offener Grundriss sorgen für einen modernen Charakter.

Die straßenseitige Schrägverglasung mit der dahinterliegenden Galerie geben dem Gebäude seine eigene Identität.

Die Glasbrüstung der Galerie ist ohne Tragstruktur montiert worden, erzeugt so höchste Transparenz und ermöglicht Einsicht in den Besprechungsraum. Dieser ist durch eine freistehende Wandscheibe vom Arbeitsbereich getrennt.

Die Beleuchtung kam durch die Zusammenarbeit mit Sabine Mai (Lichtplanerin aus Hannover) zustande und war bei der Planung ein wesentlicher Bestandteil, welcher sich vor allem zur Dämmerung durch eine unverwechselbare Ansicht bemerkbar macht.

Zurück